Rügen lädt zur 22. Tour d'Allée

Im Oktober präsentiert sich die Ostseeinsel wieder als "Mekka des Radsports"

Rügen, 30. September 2016. Im Goldenen Herbst lädt Rügen wieder zu einem Radsportereignis der besonderen Art - die 22. Auflage der "Tour d'Allée". Das Wochenende am 15. und 16. Oktober bietet für jeden etwas: Radeln in Familie über ruhige Straßen und Wege, längere Strecken für den anspruchsvollen Radsportbegeisterten und schließlich auch scharfe Radrennen.

Am Samstag, 15. Oktober, geht es beim "Radfahren mit Prominenten" auf drei Touren ins schöne Ostseebad Sellin:

• Tour 1: 20 km "Radeln" im familienfreundlichen Tempo.
    Start: 10.00 Uhr am Cliff Hotel in Sellin.
    Ziel: Wilhelmstraße, Nähe Seebrücke.
  • Tour 2: Die "Brückenfahrt" (ca. 50 km) führt über den Alten Rügendamm nach Sellin.
    Start: 9.00 Uhr vor dem Restaurant "Fischermann's" am Hafen Stralsund.
    Ziel: Wilhelmstraße in Sellin.
    (Bustransfer: 7.00 Uhr vom Cliff Hotel mit Radtransport nach Stralsund.)
  • Tour 3: "ME-LE Tour" (ca. 60 km) für alle, die etwas schneller fahren möchten.
    Start: 10.00 Uhr Leuchtturm Kap Arkona.
    Ziel: Wilhelmstraße in Sellin.
    (Bustransfer: 9.00 Abfahrt Cliff Hotel mit Radtransport.)

Danach treffen sich alle Teilnehmer in der Wilhelmstraße in Sellin zum fröhlichen Ausklang.

Auch in diesem Jahr werden neben Olympiasieger Olaf Ludwig weitere prominente Sportler teilnehmen. Eingeladen wurden unter anderen: die Sprint-Olympiasiegerinnen Kristina Vogel (2012 und 2016) und Miriam Welte (2012), der Ex-Weltmeister im Super-Mittelgewicht Sven Ottke sowie die Radsportlegende Mario Kummer.

Am Sonntag, 16. Oktober, folgt mit dem Jedermann-Rennen "7. RügenChallenge 2016" ein weiteres Radsport-Highlight. Inzwischen nehmen jährlich mehr als 300 "Jedermänner" aus ganz Deutschland teil. Auch für das diesjährige Rennen sind wieder anspruchsvolle Strecken geplant. "Unser Rennen hat sich im deutschen Radsportkalender fest etabliert und gilt nun für viele Fahrer und Teams als eigentlicher Abschluss der Saison", so Olympiasieger Olaf Ludwig, sportlicher Leiter des Rennens.

Strecken: 54 km (210 Höhenmeter) und 107 km (490 Höhenmeter).
Start/Ziel: Wilhelmstraße in Sellin.
Startzeit Rennen 54 km: 11.00 Uhr.
Startzeit Rennen 107 km: 11.10 Uhr

Nach Abfahrt der Jedermänner heißt es am Sonntag in der Selliner Wilhelmstraße für die Kinder: "Kleine Friedensfahrt".
Ab ca. 11.00 Uhr finden "Fette Reifen-Rennen" in der Wilhelmstraße statt, in den Altersklassen bis 6 Jahre und 7 - 10 Jahre.
Neben den vom Sponsor Kuchenmeister gestellten Preisen für die Sieger darf natürlich jeder Teilnehmer auch in die große Kuchenkiste greifen.

Die Veranstaltung wird erneut von vielen Sponsoren tatkräftig unterstützt - dem Ostdeutschen Sparkassenverband und der Sparkasse Vorpommern, Kuchenmeister, ME-LE, dem Cliff Hotel Sellin und anderen. Sie wird präsentiert vom Ostseebad Sellin.

Notiz für Journalisten:
Die Veranstalter der Radsportveranstaltungen werden auf der Pressekonferenz am 12. Oktober in der Sparkasse am Neumarkt, Stralsund über weitere Details informieren.
Die o.a. Radsportaktivitäten finden, wie gewohnt, am 3. Oktober-Wochenende statt, in diesem Jahr also zeitlich getrennt vom Brückenlauf.

Kontakt:

18.10.2016

30.09.2016
Rügen lädt zur 21. Tour d'Allée

Tour d'Allée Rügen mit Olaf Ludwig.